Der nachfolgende Aufruf erfolgte im Dezember 1998 und Dank der hilfreichen Unterstützung vieler Menschen konnte ich meinen Arbeitsaufenthalt realisieren. All diesen Menschen sei nochmals ausdrücklich gedankt. Die Ergebnisse meiner Reise werden nach und nach auf dieser Homepage zu sehen sein.
Für gezielte Hilfsmaßnahmen (Medikamente, Wasserfilter, Hilfe vor Ort) suche ich auch weiterhin Menschen, die mich bei meiner nächsten Reise unterstützen möchten.

Ich brauche Ihre Unterstützung!

Liebe Mitmenschen, Freunde, Gönner...

auf Einladung der Universität von Bamako reise ich von Ende Januar bis Anfang März 1999 zu einem Arbeitsaufenthalt in Mali (Westafrika). Ziele dieser Reise sind unter anderen:

• die überaus reiche Kultur eines der ärmsten Länder der Erde (Sahelzone) kennenzulernen;

• mit malischen Künstlern zu arbeiten, und eine Brücke zwischen den Kulturen zu errichten;

• eine konkrete Lebenssituation des akuten Mangels und des spirituellen Reichtums zeichnerisch und literarisch zu bearbeiten.

Seit fast einem Jahr bereite ich dieses Projekt vor. Neben Studien über die Kultur und die Landessprache „Bambara" , habe ich zwischenzeitlich mein Vorhaben mit einer Internetseite zum Thema in Angriff genommen:

http://www.net-art.de/burkart/MaliNet/ML_frame.htm

Die Ergebnisse dieser Reise werden in einer Ausstellung gezeigt. Literarisch ist eine Rundfunksendung in SWR 2 mit dem Redakteur Werner Simon Vogler im Gespräch, und es wird auch ein Buchprojekt in meinem eigenen oder einem befreundeten Verlag geben.

Trotz einer finanziellen Zuwendung seitens des Ministeriums für Kultur in Rheinland-Pfalz und meiner Berliner Galeristin droht diese Reise im Augenblick an einem Fehlbetrag von rund DM 3.000 zu scheitern.

Ich lebe seit 8 Jahren als freischaffender Künstler in Bad Kreuznach (siehe Vita) und ich sehe mich z. Zt. außerstande, diesen Fehlbetrag aufzutreiben. Bitte fragen Sie sich einmal, ob Sie dieses gewiß nicht eigennützige Kulturprojekt mit einem Betrag - in gleich welcher Höhe - unterstützen können - und/oder als Aktionär/in zum Gelingen beitragen.

In diesen Tagen gebe ich eine„Mali-Aktie" Mali-Aktie (Bitte klicken)in Form eines 5-Farb-Linolschnitts im Format 20 x 32 cm (Blattgröße) heraus. Diese limitierte Originalgraphik wird für DM 100,- ausgegeben, und die Besitzerin / der Besitzer erwirbt ein Anrecht auf eine kostenlose Druckgraphik, die ich nach der Reise anfertigen werde.

Es wäre schön, wenn Sie auf die eine oder andere Weise helfen könnten, daß zustande kommt, was im Augenblick gefährdet scheint.

Ich grüße Sie von Herzen

zurück zur Übersicht


 
Das Projekt wurde gefördert von:

Ministerium für Kultur, Familie, Jugend / Rheinland-Pfalz
Galerie am Großen Stern
Dr. Brahima Camara (Bamako)
Anette Ahr & Jürgen Meister
AD OPTICUM / Bad Kreuznach (A. Göckl)
Rolf Barz
H. Breidinger-Spohr
Martin & Thorsten Brunk (VMB)
Frau A. Burlein
Monika & Ewald Ebers
EIGENart /Bad Kreuznach(Marion & Holger)
G. Fraunhofer
Frau Geerken
Ralf Grimm (Grimm's Outdoor)
E. und A. Springer-Heintze
Elke Klingenschmitt & Mike
Reiner & Regina Jost
Werner Lauer & Sigrid
Frau & Herrn Dr. Lingg
Christian Mildbrandt
Richard Schreiner (Malifreunde e.V.)
Frau Dr. und Herr Nestler-Zapp
Thomas Popelak & Inajá
U. und E. Rutschmann
BON KOPIE/ Bad Kreuznach (Elke & Detlef Schlegel)
Joachim Schultz & Hermien
Erika Stock
VauDE - Trekkingzubehör


[Übersicht]

mali-art.de - © 2004
das Mali projekt von rolf a. burkart• E-Mail to r.a.burkart@web.de
rab-art.de [intro] • mali-art.de [intro] • burkart-verlag.de [intro]